Hochleistungspumpe vom Landkreis Kelheim wird in Langquaid stationiert
Sonntag, 15. Juni 2008 um 13:59 Uhr
„Mit Hilfe eines Public Private Partnership hat es geklappt, die Hochleistungspumpe anzuschaffen“, lobte Landrat Dr. Hubert Faltermeier, der gestern zusammen mit Görgen Brockbalz, dem Geschäftsführer der Firma Harms Kelheim, Herbert Engl, dem Geschäftsführer des Zweckverbandes Häfen, dem Langquaider Bürgermeister Herbert Blascheck und der Feuerwehr Langquaid das 57900 Euro teure Gerät übergab. Die Kosten würden vom Landkreis, dem Zweckverband Häfen und der Firma E.H.Harms Auto-Terminal Kelheim zu je einem Drittel getragen, informierte der Landrat. Vom Freistaat gab es dafür keine Förderung.
Die Anschaffung der Hochleistungspumpe war im vergangenen Jahr beschlossen worden. Beim Augusthochwasser 2005 hätten die Fluten in Weltenburg nur mit äußerster Anstrengung mit Hilfe von herkömmlichen Pumpen bewältigt werden können. Als die gewaltigen Schneemassen des ausgehenden Winters 2006 schmolzen, habe sich ein weiteres Mal gezeigt, dass eine Hochleistungspumpe dringend benötigt werde, sagte Faltermeier.
Die neue Pumpe – eine selbstansaugende Schmutzwasserkreiselpumpe – bringe „eine enorme Verbesserung“, sagte Kreisbrandinspektor Helmut Dötzel. „Sie schafft zehnmal so viel Wasser wie eine herkömmliche.“ Die Langquaider Feuerwehr hat nun eine neue Aufgabe: Da die Pumpe, die für den gesamten Landkreis zur Verfügung steht, in ihrem Feuerwehrgerätehaus untergestellt ist, wird sie wohl mit zusätzlichen Einsätzen rechnen müssen. Dötzel sieht das gelassen: „Als Stützpunkt-Feuerwehr haben wir dafür eine ausreichend große Mannschaft zur Verfügung.“ Die Langquaider Feuerwehrler haben die Pumpe, die auf einem fahrbaren Untersatz montiert ist, übrigens noch in etwa 150 Arbeitsstunden ausgebaut und damit ein Begleitfahrzeug überflüssig gemacht.