42 - Tödlicher Verkehrsunfall auf der A93
Montag, 26. Juli 2010 um 09:04 Uhr

Am Montag gegen 9 Uhr ereignete sich ein schrecklicher Verkehrsunfall auf der Autobahn. Zwischen den Anschlussstellen Hausen und Abensberg der A 93 in Fahrtrichtung München raste ein Lkw in ein Stauende. Die Fahrzeugkolonne hatte sich wegen Bauarbeiten an der Fahrbahn gebildet. Mindestens zwei Menschen starben, sieben wurden leicht verletzt. Über hundert Einsatzkräfte mussten zur Unglücksstelle gerufen werden. Die Strecke Richtung Landeshauptstadt war sechs Stunden gesperrt.

Nach Angaben vom Pressesprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern Alexander Schraml konnte die Polizei folgenden Unfallhergang ermitteln: Ein Lkw fuhr in das Stauende. Die beiden direkt vor ihm befindlichen Fahrzeuge schob er dadurch von der Fahrbahn. Sie kamen in einem Waldstück zum Liegen. Ein drittes, rotes Fahrzeug wurde von der Wucht des Aufpralls unter einen weiteren Lkw gedrückt und dabei vollständig zerstört.

Die Insassen kamen dabei ums Leben. Selbst mehrere Stunden nach dem Unglück war immer noch nicht klar, wie viele Personen sich darin befanden. Zu sehr war das Fahrzeug deformiert. Zur Mittagsstunde stand lediglich fest, dass es mindestens zwei Menschen waren, die zu Tode kamen. Um den Grund herauszufinden, warum der Unfallverursacher sein Fahrzeug am Stauende anhielt, war laut Polizei ein Gutachter vor Ort.

Weitere sechs Menschen – darunter auch der Fahrer des Unglückswagens – wurden mit leichten Verletzungen und Schock in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Einsatzart:

THL